Auf ein Fenster im Badezimmer möchten viele nicht mehr verzichten. Tageslicht und frische Luft gehören zu den Vorteilen die Bad Fenster mit sich bringen. Allerdings ermöglicht ein Bad Fenster ohne Sichtschutz auch unerwünschte Einblicke. Ein Badezimmer Sichtschutz sorgt für die gewünschte Privatsphäre und macht den Raum gleichzeitig wohnlicher. Welche verschiedenen Möglichkeiten es für Sichtschutz im Badezimmer gibt zeige ich Dir hier.
Rollo als Badezimmer Sichtschutz
Eine der bekanntesten Möglichkeiten des Sichtschutz für Badfenster ist das Rollo. Du findest Rollos mittlerweile in allen Farben und Größen. Neben der großen Auswahl an Stoffen und Mustern ist auch die Art der Befestigung bei diesem Sichtschutz im Badezimmer frei wählbar. Du kannst Rollos durch Bohren fest im Fensterrahmen verankern, oder auf die Klemm- oder Klebetechnik zurückgreifen. Solche flexiblen Lösungen bieten sich vor allem in Mietwohnungen besonders an. Rollos haben den Vorteil, dass sie in der Höhe verstellbar sind. Du kannst also jedes Mal entscheiden, wie viel Sichtschutz du am Bad Fenster zulassen möchtest. Achtung: Achte beim Kauf auf einen Stoff, der für Feuchträume geeignet ist.
Plissees für flexiblen Schutz
Ebenfalls weit verbreitet sind Plissees. Sie haben gegenüber Rollos den Vorteil, dass sie nach oben und unten bewegt werden können. Dadurch kannst Du auch nur den unteren Bereich des Bad Fensters bedecken und oben kann ausreichend Tageslicht passieren. Häufig wird als Badezimmer Sichtschutz nur der untere Teil des Bad Fensters benötigt, weswegen Plissees eine sehr gute Alternative zu Rollos sind. Sie werden an dem Fensterrahmen befestigt, temporär mittels Klemmung oder dauerhaft durch Bohren. Auch hier gilt, das Material auf die Eignung für Feuchträume zu prüfen.
Praktisch und preiswert: Sichtschutzfolie
Eine Variante mit steigender Beliebtheit sind Sichtschutzfolien im Bad. Die Milchglas Folien werden im Inneren an das Badfenster angebracht und verhindern neugierige Blicke von außen. Badezimmer Fensterfolie kann individuell zugeschnitten werden und eignet sich daher besonders gut für Fenster mit Schräge oder Dachfenster. Einen spielerischen Effekt erhältst Du, wenn Du die Badezimmer Fensterfolie in Streifen schneidest und mit Abständen an die Fenster anbringst. Dadurch schaffst Du einen Badezimmer Sichtschutz und kannst gleichzeitig uneingeschränkt nach außen sehen. Sichtschutzfolie im Bad ist ebenfalls eine gute Wahl, wenn Deine Fenster sehr hoch liegen. Bei Rollos oder Jalousien können dabei die Schnüre zum Regeln zu kurz sein. Außerdem ist Badezimmer Fensterfolie verhältnismäßig sehr preiswert.
Sichtschutz im Badezimmer durch Jalousien
Jalousien sind als Badezimmer Sichtschutz eher eine Idee für Wohnungs- oder Hauseigentümer. Außenjalousien werden fest verbaut und in der Regel bereits in der Bauplanung berücksichtigt. Die Lamellen werden häufig bereits mit Motoren ausgestattet, um eine einfache Steuerung zu gewährleisten. Jalousien sind in der Anschaffung etwas teurer, lassen sich aber individuell verstellen. Du wohnst zur Miete möchtest aber nicht auf Jalousien verzichten? Innenjalousien können auch in der Fensternische befestigt werden. Den Effekt von Jalousien kannst Du auch mit einem Doppelrollo nachahmen.
In Wohnräumen nicht wegzudenken: Vorhänge
In Wohnräumen sind Vorhänge die beliebteste Variante des Sichtschutzes. Im Badezimmer musst Du etwas vorsichtig sein. Denn dicke, flauschige Stoffe saugen viel Feuchtigkeit auf. Das kann im schlimmsten Fall zu Schimmelbildung führen. Besser sind hier dünne, leichte Stoffe. Fließende Stoffe geben dem Raum eine schöne Atmosphäre und schaffen als Sichtschutz im Badezimmer ein angenehmes Raumklima.
Mediterrane Inspiration: Fensterläden
Du möchtest den Badezimmer Sichtschutz von den südlichen Ländern inspirieren lassen? Dann solltest Du Dir Fensterläden genauer ansehen. Diese mediterrane Möglichkeit des Badezimmer Sichtschutz ist dort weit verbreitet. Die Montage ist allerdings etwas aufwändiger und daher eher für Eigentümer geeignet.
Für Bauherren: Sichtschutzfenster
Du planst gerade Deinen Neubau? Dann empfehle ich Dir, spezielle Sichtschutzfenster anzuschauen. Die besonderen Gläser verhindern Blicke von außen und lassen gleichzeitig ungehindert Tageslicht passieren. Der Nachteil besteht darin, dass Du auch nicht hinaus blicken kannst. Hierfür bieten sich Fenstergläser mit partiellen Schutz an. Die Fenster sind in der Anschaffung auch etwas teurer.
Mein Fazit zu Badezimmer Sichtschutz
Mir persönlich ist sowohl ein Fenster als auch ein ausreichender Sichtschutz im Badezimmer sehr wichtig. Hierbei ist stets zu beachten, dass der Sichtschutz im Badezimmer wasserfest ist. Bei Rollos, Plissees oder Vorhängen ist daher die Stoffwahl von großer Bedeutung. Ansonsten ist die Wahl des passenden Sichtschutz fürs Badezimmerfenster ganz Dir überlassen! Welche Möglichkeit des Sichtschutz für das Fenster im Bad gefällt Dir am besten, oder hast Du bereits einen geeigneten Sichtschutz im Badezimmer angebracht? Erzähle es mir gerne in den Kommentaren ☺