Wenn es auf den Sommer zugeht wird ein Thema im Haushalt immer wichtiger: Der Insektenschutz. Mit der warmen Jahreszeit begegnest Du wieder vermehrt Mücken, Fliegen und Wespen. Damit die Tiere während Du lüftest nicht den Weg in Dein Zuhause finden, ist der Insektenschutz für Fenster sehr wichtig. Welche verschiedenen Möglichkeiten es dabei gibt und welches Fliegengitter sich für Deine Fenster am besten eignet, möchte ich Dir in diesem Beitrag zeigen!
Insektenschutz für Fenster – Verschiedene Möglichkeiten
Nicht jedes Fenster entspricht einer genormten Größe. Das ist bei Fliegengittern für Fenster kein Problem! Die Mehrzahl der verschiedenen Varianten ist kürzbar oder kann bereits im Vorfeld nach Maß gefertigt werden.
Insektenschutzgitter mit Befestigungsband
Eine der bekanntesten Möglichkeiten des Insektenschutz für Fenster sind wohl Fliegengitter bzw. Fliegennetze, die durch ein selbstklebendes Klettband am Fenster befestigt werden. Bei dieser Variante erhältst Du in der Regel ein sehr großes Insektenschutzgitter, das Du auf die individuellen Maße Deines Fensters zuschneidest. Ebenfalls sind häufig im Lieferumfang Klettbänder mit einer selbstklebenden Oberfläche enthalten. Sollten sie nicht im Set enthalten sein, musst Du daran denken das Befestigungsband zu kaufen. Diese passt Du auf die Breite und Höhe des Fensters an und schneidest sie zu. Nachdem Du den Schutzfilm abgezogen hast, klebst Du sie ganz einfach an Deine Fenster. Das zurechtgeschnittene Fenster Fliegengitter wird nur noch auf dem Klettband befestigt und festgedrückt. Die Montage ist sehr simpel und Du kannst das Fliegengitter bei Bedarf entfernen.
Die flexiblen Fenster Fliegengitter gibt es außerdem mit weiteren Features. Dazu gehören etwa extra Pollen-Schutz-Gitter für Allergiker. Andere wirken zusätzlich wirksam gegen Blicke von außen und halten teilweise die Sonne bzw. UV-Strahlen fern. So heizen Deine Räume im Sommer deutlich weniger auf.
Magnetischer Insektenschutz für Fenster
Eine sehr beliebte Variante sind magnetische Fliegengitter fürs Fenster. Dabei misst Du zunächst die Höhe und Breite Deines Fensters aus und bestellst ein dementsprechendes Produkt. Magnet-Fliegengitter funktionieren mittels Kunststoff-Profilen und Magnetbändern. Die Profile fixierst Du mit vier Eckverbindern und das Gewebe bzw. Netz des Insektenschutzes platzierst Du auf dem Rahmen. Jetzt drückst Du das Magnetband gegen das Gewebe und fixierst es dadurch am Rahmen. Nur noch die Schutzstreifen an der Rückseite entfernen und den magnetischen Rahman am Fenster andrücken! Diese Art ist sehr beliebt, da die Montage einfach ist und das Insektenschutz-Fenster stets in Form bleibt. Bei hochwertigen Modellen kannst Du die Magnetstreifen bzw. den Rahmen bei Bedarf entfernen und wieder anbringen und zwar ohne eine Beeinträchtigung der Haftkraft.
Fliegengitter zum Schieben
Ein Insektenschutz für Fenster zum Schieben ist eine gute Möglichkeit, wenn Du es mit einem Rollladen kombinierst. In der Regel bedeckt ein solches nämlich nicht das gesamte Fenster, sondern nur das untere Drittel. Zur Befestigung wird das Schiebe-Fenster zwischen den Rollladenpanzer geklemmt und von oben mit dem Rollladen fixiert. Besonders an Sommerabenden, wenn Du das Fenster geöffnet haben möchtest, ist ein solches Insektenschutz-Fenster eine gute Möglichkeit! Du kannst es jederzeit entfernen und wieder anbringen. Insektenschutz für Fenster zum Schieben habe ich bei Schellenberg gefunden.
Insektenschutz für Fenster mit Rahmen zum Bohren
Obwohl Fliegengitter für Fenster ohne Bohren sehr praktisch sind, können sie sich an manchen Stellen leichter lösen. Insektenschutz für Fenster zum Bohren hingegen sind sehr robust und halten durch die Montage garantiert an Ort und Stelle. In einer Mietwohnung solltest Du eine solche Montage erst mit Deinem Vermieter abklären. Sollte er nicht einverstanden sein, kannst Du natürlich auf die Varianten ohne Bohren zurückgreifen. Diese kannst Du nach Ablauf des Mietverhältnisses ganz einfach wieder entfernen.
Bei Fenster Fliegengittern zum Bohren wird Dir ein Rahmen inklusive Netz geliefert. Du gibst bereits beim Kauf die richtigen Maße an, denn nur in den seltensten Fällen kannst Du den Rahmen problemlos zuschneiden. Mit im Lieferumfang ist das passende Montagematerial und eine dementsprechende Anleitung. Mit den Schrauben verbindest Du den Rahmen oder die Aufhängung für den Rahmen mit dem Fensterrahmen. Das Insektenschutz-Fenster hängst Du dann in den Fensterrahmen ein.
Wichtig: Achte unbedingt auf die passenden Maße! Die starren Insektenschutz-Fenster dürfen nicht zu groß oder zu klein sein. Heute findest Du die Fliegengitter für Fenster aber in allen gängigen Größen oder kannst sie Dir nach Maß anfertigen lassen. Auch bodentiefe Fenster können heute mit Insektenschutz für Fenster ausgestattet werden.
Insektenschutzrollos für zuverlässigen Schutz
Insektenschutzrollos sind flexibel und bieten trotzdem einen optimalen Schutz vor Insekten. Es besteht aus einer Kassette, Führungsschienen und dem Fliegengitter an sich. Die festen Komponenten fixierst Du am Fensterrahmen mit Schrauben. Fertig! Weiter erhältst Du Griffe und eine Zugleiste, mit der Du das Rollo bedienen kannst. Besonders praktisch: Im Winter musst Du nichts entfernen, du schiebst das Insektenschutz-Rolle einfach nach oben!
Fliegengitter bei Dachfenstern
Dachfenster sind häufig problematisch, allerdings gibt es heutzutage eine Vielzahl an Insektenschutz-Möglichkeiten, die genauso gut für Dachfenster funktionieren! Die zuschneidbaren, selbstklebenden Fliegengitter-Fenster kannst Du ganz individuell für Deine Dachfenster zuschneiden. Auch viele Modelle mit Rahmen werden teilweise extra als Fliegengitter für Dachfenster konzipiert. So bist Du auch im Dachgeschoss vor Insekten geschützt. ☺
Mein Fazit zu Insektenschutz für Fenster
Um lästige Mücken, Wespen und weitere Insekten fernzuhalten sind Fliegengitter nicht nur eine gute Lösung, sie sind unumgänglich. Gerade deswegen ist es besonders wichtig, dass für jeden die passende Möglichkeit besteht. Durch die Vielzahl an Möglichkeiten und die flexiblen Insektenschutz-Fenster, die Du zuschneiden kannst, ist für jedes Fenster das richtige Fliegengitter dabei. Mehr Infos zu Fliegengittern findest Du ebenfalls auf unserem Blog. Wie schützt Du Dein Zuhause vor den nervigen Tieren?