Start Einrichtungstipps Gardinen im Schlafzimmer | Die Auswahl der passenden Gardine

Gardinen im Schlafzimmer | Die Auswahl der passenden Gardine

0
Gardinen im Schlafzimmer | Die Auswahl der passenden Gardine

Vorhänge und Gardinen wurden lange Zeit als nicht modern abgestempelt. Nun sind sie wieder zurück! Du möchtest Deine Fenster im Schlafzimmer mit Gardinen ausstatten, aber weißt nicht, welche Farbe und welche Ausführung sich dafür am besten eignen? In diesem Beitrag zeigen wir Dir, mit welchen Gardinen im Schlafzimmer Du alles richtig machst!

Worauf Du bei der Wahl der Gardinen achten solltest

Gardinen an Fenstern machen den Raum behaglicher und sorgen für einen höheren Wohlfühlfaktor. Sie unterstreichen Deine Schlafzimmer Einrichtung und können Highlights setzen. Neben der Optik haben Gardinen weitere Vorteile. Diese sind unter anderem abhängig ihres Materials und der Farbe. Daneben gibt es unterschiedliche Arten der Gardine. Dazu gehören Schiebegardinen, Verdunklungsgardinen und vieles mehr! Ebenfalls unterscheidet man bei Gardinen zwischen verschiedenen Methoden der Aufhängung. Passende Gardinensysteme kannst Du Dir hier anschauen. Wenn Du mehr dazu erfahren möchtest, sieh Dir gerne diesen Blogbeitrag an.

Geeignete Materialien für Gardinen im Schlafzimmer

Die Auswahl des passenden Materials ist bei Gardinen im Schlafzimmer besonders wichtig. Dein Schlafzimmer ist ein Ort, an dem Du zur Ruhe kommen möchtest. Im Schlafzimmer bieten sich blickdichte Gardinen aus schwereren Stoffen an. Zum einen werden neugierige Blicke ausgeschlossen und zum anderen wird der Lichteinfall gehindert. Beides Faktoren, die im Schlafzimmer einen hohen Stellenwert einnehmen. Zur optimalen Verdunkelung solltest Du auf blickdichte Stoffe oder Beschichtungen achten. Ein weiterer Faktor ist die Lautstärke von außen. Du wohnst an einer viel befahrenen Straße? Dann rate ich Dir zu engmaschige Gardinen aus gewebter Baumwolle oder Leinen. Diese wirken schallabweisend. Dadurch sind sie bestens für das Schlafzimmer geeignet! Die Geräusche von draußen werden gedämmt und Du kannst ruhig schlafen.

Gardinen im Schlafzimmer lichtdurchlässig

Dicke und flauschige Gardinen haben nicht nur den Effekt, dass sie den Raum weichzeichnen, sie sorgen für zusätzlichen Schutz vor Lärm und Kälte bzw. Hitze. Gerade in Altbau-Wohnungen kann sich durch die Fenster schon mal die Kälte in Dein Schlafzimmer einschleichen. Mit Gardinen aus dicken Stoffen wird diese im Zwischenraum gehalten und gelangt nicht in den Schlafbereich. Umgekehrt kann durch diesen Effekt die Wärme im Sommer abgehalten werden. Gardinen oder blickdichte Vorhänge sind also besonders praktisch, um Kälte oder Hitze abzuhalten. Du möchtest lediglich ein dekoratives Element? Dann kannst Du auch lichtdurchlässige Stoffe wie Polyester nutzen. Gerade im Schlafzimmer rate ich Dir aber zu dicken Stoffen. Wenn Du gerne vom Tageslicht geweckt wirst, sind halbblickdichte Gardinen das Richtige für Dich. So kommt morgens genügend Sonnenlicht durch die Gardinen hindurch. Schau Dich gerne bei Gardinia um.

Farben für das Schlafzimmer

Farben wirken sich auf unsere Stimmung und das Gemüt aus. Obwohl Du im Schlafzimmer die meiste Zeit mit verschlossenen Augen verbringst, spielen Farben beim Einschlafen und Aufwachen eine große Rolle. Generell gilt: Wähle Gardinen in Farben, die Dich entspannen. Ich empfehle Dir, auf knallige und kräftige Gardinen zu verzichten. Setze eher auf ruhige und gedeckte Farben. Ein Bordeauxrot bietet sich dabei an, genauso wie Pastelltöne. Ebenfalls schöne Farben für die Gardinen im Schlafzimmer sind Smaragdgrün, Senfgelb, Purpur oder ein dunkles Grau.

Blau ist eine beruhigende Farbe, ob zartes Hellblau oder das Tiefblau des Meeres. Da Blau besonders entspannend ist, hilft die Farbe beim Einschlafen. Grün ist die Farbe der Natur und vermittelt im Allgemeinen Geborgenheit. Mit der Tendenz ins gelbliche wirkt grün belebend, was besonders für morgens nach dem Aufwachen passend ist. Vor dem Einschlafen kann ein helles Grün-Gelb jedoch unpassend sein. Braune Gardinen sind ebenfalls an die Natur angelehnt und strahlen Geborgenheit aus. Egal ob Sandfarben oder mittlere Brauntöne, damit kannst Du nichts falsch machen, denn die Farben sind recht neutral. Aufpassen solltest Du aber bei dunklen Brauntönen, da sie den Raum schnell erdrücken können. Gelb ist tendenziell eher ein heiterer, belebender Farbton. Ein reines Gelb solltest Du im Schlafzimmer eher vermeiden. Pastellgelb oder Senfgelb eignen sich wiederum gut für den ruhigen Raum. Besonders schön ist auch die Kombination aus Blau und Senfgelb.

Schlafzimmer Gardine Rot

Welche Farben der Gardinen im Schlafzimmer Du vermeiden solltest:

Auf ein knalliges Rot solltest Du eher verzichten. Rot ist eine Signalfarbe und steht für „Achtung“. Diese Effekte sind im Schlafzimmer nicht optimal. Ein zartes Rose oder ein gedecktes Bordeaux hingegen sind schöne Variationen, wenn Du nicht auf rote Gardinen im Schlafzimmer verzichten möchtest. Obwohl Violett edel wirkt, ist es im Schlafzimmer aufgrund der anregenden Wirkung eher suboptimal. Wenn Du nicht auf Violett verzichten möchtest, empfehle ich Dir eine Mischung mit Rot oder Lavendel. Außerdem solltest Du auf aufregende Muster und Formen verzichten, da diese Dein Gemüt eher anregen als zu beruhigen.

Mein Fazit zu Gardinen im Schlafzimmer

Am aller wichtigsten bei der Auswahl der Gardinen im Schlafzimmer ist, dass Du Dich wohlfühlst.  Sie schaffen eine entspannte Atmosphäre und unterstreichen Deinen Rückzugsort zum Einschlafen und Kraft tanken. Ganz nach Deinem Geschmack eignen sich auch Vorhänge, Rollos, Plissees oder Jalousien. Mehr über diese Art des Sichtschutzes kannst Du Dir hier durchlesen. Hast Du weitere Einrichtungsideen für Schlafzimmer? Teile sie gerne in den Kommentaren mit mir! ☺